Präsenzveranstaltung

Thema:
Online Grocery Shopping - Entwicklungen und Herausforderungen im Spannungsfeld zum stationären Lebensmittelhandel
Veranstaltungstyp:
Seminar im Wintersemester 2023/24
Zielgruppe:
Studierende mit dem Fach Marketing als Schwerpunkt
Adresse:
Campus Hagen
FernUniversität in Hagen
Gebäude 3
Raum D 006
Universitätsstr. 11
58097 Hagen
Termin:
24.01.2024 bis
25.01.2024
Leitung:
Univ.-Prof. Dr. Rainer Olbrich
PD Dr. Carsten D. Schultz
Anmeldung:
Anmeldung erfolgt über das WebRegis
Auskunft erteilt:
Niklas Mergner, M.Sc. , E-Mail: niklas.mergner , Telefon: +49 2331 987-2482

Hinweise zur Veranstaltung:

Am 29.09.2023 findet zu dieser Veranstaltung eine Seminarvorbesprechung (online) statt.

Der Abgabetermin für die Seminararbeit ist der 01.12.2023.

Seminarinhalt:

Die Verbreitung der digitalen Infrastruktur hat in den letzten Jahren zu einer verstärkten Nutzung des Online-Lebensmitteleinkaufs, des sogenannten Online Grocery Shopping, geführt. Insbesondere die COVID-19 Pandemie hat diese Entwicklung zusätzlich beschleunigt. Online Grocery Shopping bietet für die Konsumenten viele Vorzüge, insbesondere mit Blick auf Bequemlichkeit und Flexibilität. Demgegenüber stehen zentrale Herausforderungen des Handels, insbesondere in der Markterschließung und des Wettbewerbssituation. Weitere Fragen befassen sich mit den Auswirkungen auf den Einzelhandel und das Verbraucherverhalten. Führt der kurzfristige Anstieg des Online Grocery Shopping während der Pandemie zu langfristigen Änderungen der Marktsituation und des Konsumverhaltens? Existieren grundsätzliche Unterschiede im Online Grocery Shopping im Vergleich zum stationären Handel?

Schlussendlich führen die Entwicklungen im Online Grocery Shopping zu der Frage, ob sich Auswirkungen auf stationären Einzelhändler, Hersteller und Konsumenten abzeichnen und inwiefern die Unternehmen möglicherweise ihre Strategien anpassen müssen, um sich an diese Entwicklungen in diesem Absatzkanal anzupassen. Ziel des Seminars ist die Bearbeitung von Fragestellungen im Online Grocery Shopping sowie die Berücksichtigung des Spannungsfelds zum stationären Lebensmitteleinzelhandel.

Pflichtliteratur für alle Teilnehmenden:

Die angegebene Pflichtliteratur ist zwingend vor dem Seminarkolloquium zu bearbeiten.

Dominici, A./Boncinelli, F./Gerini, F./Marone, E. 2021: Determinants of online food purchasing: The impact of socio-demographic and situational factors, in: Journal of Retailing and Consumer Services, Vol. 60, 2021, w/o No., article no. 102473. https://doi.org/10.1016/j.jretconser.2021.102473

Grewal, D./Gauri, D. K./Roggeveen, A. L./Sethuraman, R. 2021: Strategizing Retailing in the New Technology Era, in: Journal of Retailing, Vol. 97, 2021, No. 1, pp. 6-12. https://doi.org/10.1016/j.jretai.2021.02.004

Singh, R. 2019: Why do online grocery shoppers switch or stay? An exploratory analysis of consumers’ response to online grocery shopping experience, in: International Journal of Retail & Distribution Management, Vol. 47, 2019, No. 12, pp. 1300-1317. https://doi.org/10.1108/IJRDM-10-2018-0224

Hinweis: Die angegebene Literatur ist digital über die Universitätsbibliothek abrufbar.

Lehrstuhl Marketing | 08.04.2024